Hallo,


mein Name ist Bodo Schmidt und ich bin am 07.06.1958 in Halle geboren. Ich bin verheiratet und habe 3 Töchter und 2 Nichten. Wie bin ich zum Sachsenring gekommen?


Na dann leg ich mal los!


Mein Vater besaß 1969 eine Sachsenring Limousine.



Ich war damals 11 Jahre alt und wir sind sehr viel mit diesem Auto unterwegs gewesen, z.b. Urlaub. 1973 kaufte dann mein Vater das Sachsenring Cabrio. Wie die Limousine so war auch das Cabrio eine echte Fazination in Größe, Motor und Ansehen.



Leider wurde das Cabrio dann 1980 verkauft, weil es im Winter nicht nutzbar war. Ein moderneres Auto musste her.


Das Auto wurde dann an einen bekannten Oldtimersammler in Leipzig/Böhlitz-Ehrenberg verkauft. Der Käufer hatte somit alle 3 Cabrios zu DDR-Zeiten, die bekannt waren in seiner Sammlung.


In den vielen Jahren wo das Auto weg war, war immer wieder das Gespräch mit meinem Vater unser Auto zurück zu holen. Mein Vater hatte 1993 den damaligen Käufer des Cabrios einen Besuch abgestattet. Leider scheiterten die Verhandlungen am Kaufpreis, der damals bei 30.000 DM lag.


Im September 1997 unternahm ich nochmals die Fahrt nach Leipzig/Böhlitz-Ehrenberg zu dem Käufer. Leider waren alle Fahrzeuge, darunter auch unser Cabrio, verkauft. Nach Auskunft des Mannes wahrscheinlich nach Holland. Im Januar 1998 besuchte uns ein Mann aus dem Vogtland zwecks Kauf von noch vorhandenen Ersatzteilen des Sachsenrings. Nach einem Gespräch mit diesem Mann stellte sich heraus, dass er die Adresse des Standortes vom Cabrio wusste.


Am 30. Januar 1998 unternahmen mein Vater, mein Stiefbruder und ich einen Ausflug nach Holland. Natürlich mit Hänger und diversen Kleingeld i.H.v. 20.000 DM. Gegen Mittag kamen wir dann am Standort des Cabrios an. Nach langen Verhandlungen konnten wir dann endlich nach 18 Jahren unser eigenes Auto wieder mitnehmen.


So fing die Leidenschaft für den Sachsenring P240 erneut an.


Aber es sollte nicht nur beim Cabrio bleiben.


2001 erschien im Oldtimermarkt eine Anzeige einer Sachsenring P240 Limousine in Dresden. Nach Besichtigung und Verhandlungen kam es dann zum Kauf dieses Fahrzeuges mit vielen Ersatzteilen. Dieses Auto wurde dann von 2001-2005 komplett restauriert. Danach besuchte ich mit der fertigen Limousine diverse Oldtimertreffen, darunter auch die OMMMA in Magdeburg 2006. Der Andrang war natürlich sehr riesig. Verschiedene Leute sprachen davon, dass ein noch lebender Kombi verkauft wird


Das machte mich natürlich sehr neugierig und da ich ja schon 2 seltene Autos in meinem Besitz hatte, fehlte eigentlich nur noch der Kombi.


Durch viele Telefonate und Recherchen bekam ich die Telefonnummer des ehemaligen Besitzers. Am 23.09.2006 kam es dann sofort zum Kauf des Kombis. Ich überlegte nicht lange, weil nur 2 Stück bekannt waren.

Als ich das Auto dann zu Hause hatte, sagte man mir ich hätte doch gleich zum Schrottplatz fahren können, aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich kein Benzin mehr und kam nicht weiter.

Ehrlich gesagt, wer fährt schon ein sehr seltenes Fahrzeug, egal in welchem Zustand, auf den Schrottplatz.


Das der Kombi in einem grotten schlechten Zustand war (Note 7-), wurde mir vor dem Kauf schon bewusst und das die Restauration mit mega viel Arbeit verbunden ist.


Nun kann ich alle 3 Sachsenring P240 Varianten mein Eigen nennen. Die 4 Variante (Limousine in der alten Ausführung) ist bereits in Arbeit und wird in den nächsten 1-2 Jahren fertig gestellt.


Durch meine Leidenschaft habe ich viele neue Freunde gewonnen, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Wie sich die Restauration so gestaltet hat und gestaltet zeigen die einzelnen Bilder in den jeweiligen Galerien.